Das Migrantenprojekt der Literatenrunde

„Einander im Schreiben begegnen“ ist ein Projekt der Literatenrunde e.V. mit jungen Flüchtlingen. In Kooperation mit Zefie (Zentrum für Individuelle Erziehungshilfen) im Christian-Griesbach-Haus (Mühlburg) und mit Förderung des Kulturbüros wurden zwischen Juli 2015 und März 2016 zwanzig wöchentliche Workshops durchgeführt.

Projektteam: Martina Bilke, Abier Bushnaq, Fritz Kölling.

Die Teilnehmer des Workshops – unbegleitete minderjährige Flüchtlinge aus Gambia, Somalia, Eritrea, Afghanistan, Syrien, Irak und Albanien und anderen Ländern – verfassten in ihrer Muttersprache oder in Englisch literarische Texte und konnten so Schreiberfahrungen machen.

Eine Auswahl der knapp 70 Textdokumente erschien in der Publikation „Einander im Schreiben begegnen“, Karlsruhe 2016 (zu bestellen bei literatenrunde@gmx.de, Preis 6 Euro).
http://literatenrunde.de/einander-im-schreiben-begegnen-2/

Außerdem entstanden daraus Poesie- und Kurzfilme:

Eine Übersicht der Filme

Playlist auf Youtube

 

Screening:

Mittwoch, 09.03.2016 – 19 Uhr, im Rahmen der KinderLiteraturtage Karlsruhe KLiK, ibz Karlsruhe e. V. (Internationales Begegnungszentrum Karlsruhe), Kaiserallee 12 d, 76133 Karlsruhe

10. – 24.04.2016, Mi. – Fr. 17 – 19 Uhr, Sa. und So. 14 – 18 Uhr: Während der Ausstellung „Wanderungen“ (BBK mit Amnesty International) im Künstlerhaus (Europäische Kulturtage), Vernissage: 10.04.2016.

Sonntag, 08.05.2016, 11 – 18 Uhr, am Tag der offenen Türen („Ausgeschlachtet“) auf dem Gelände des Alten Schlachthofs, Filmvorführung im Container. Die Veranstaltung war Teil des französisch-deutschen Kunstprojekts „KULTURZELTE“ zum Thema „Wanderungen“ und wurde in Kooperation mit dem Kulturverein Ososphère (Strasbourg) durchgeführt.
Interview als Podcast nachzuhören (Nr. 4, ab 2700).

Samstag, den 25.06.2016 zwischen 14 – 21 Uhr- „Heimat ist, wovon ich schreibe“, Literaturfest im Künstlerhaus im Rahmen Literatursommer Baden Württemberg (mit anderen Literaturinitiativen) zum Thema “HERKUNFT―ANKUNFT―ZUKUNFT”.