ECKKULTURdörfle: Michael Mehnert

Im Rahmen von ECKKULTURdörfle 2017

Am 01.07.2017 von 19:15 bis 19:45 Uhr lasen Mitglieder der Literatenrunde, Franziska Joachim und Abier Bushnaq, aus dem Buch “Warum kannst Du nicht fliegen?” von Michael Mehnert

Der Dörfle-Bewohner Michael Mehnert leidet aufgrund einer Zangengeburt an einer spastisch-athetotischen Behinderung. In den 1980er Jahren fasste er den Entschluss, seine Geschichte in Worte zu fassen. Mit Hilfe seines Mundes tippte er mühsam sieben Jahre bis zu deren Fertigstellung.

Mut zum Schreiben machte ihm damals die Lektüre eines Buches aus dem 19. Jahrhundert, das erstmals 1993 in deutscher Sprache erschienen war: „So geboren“ von Earl R. Carlson (geb 1897), der an der gleichen Krankheit litt und trotzdem Arzt wurde. „Warum kannst du nicht fliegen?“ ist ein fröhliches Jugendbuch, das von dem Drang nach Freiheit und Anerkennung spricht. Die ausgewählten Texte handeln von Freundschaften, vom Leben im Hof, von ersten Alkohol-, Tanz- und Schwimmerfahrungen, von der wertvollen Unterstützung der ökumenischen Kontaktstelle BRÜCKE und der Freude über die durch den Erwerb eines motorisierten Rollstuhls gewonnene Freiheit. Sein zweites Buch „Meine inklusive Gesellschaft zwischen Anspruch und Wirklichkeit“ ist noch nicht erschienen.

Die Veranstaltung fand bei strömenden Regen statt. Zuhörer suchten Schutz unter Bäumen und Dächern. Anschließend waren sie eingeladen, sich die Schreibmaschinenbilder vom Autor anzuschauen.

Schreibmaschinenbilder: Spiegelung – Auto – Kirchturm