Michael Mehnert

Michael Mehnert zog 1995 aus seinem Elternhaus und das trotz seiner schweren Krankheit (spastisch-athetotischen Behinderung). Der junge Mann, damals 34 Jahre alt, wollte sein Leben selbst in die Hand nehmen. Seit 1990 ist er bei der AWO, die ihn in seinem Wunsch nach Sebstständigkeit unterstützt. Er wohnt alleine, wird aber im täglichen Leben von mehreren Assistenten begleitet. Er ist damit Vorreiter in Deutschland und hofft, mit der Gründung seines Vereins „Free like a bird“ 2015 auch anderen Menschen mit Behinderung zu mehr Selbstständigkeit zu verhelfen.
Michael Mehnert wurde 1961 geboren (heute 56 Jahre alt). Er wuchs in Karlsruhe im Stadtteil Rintheim auf und ging dort zur Schule, wo er 1981 den Hauptabschluss machte. Zwischen 1981 – 1989 schrieb er sein Buch „Warum kannst du nicht fliegen?“, welches Ende 1990 bei Medien und Kulturpraxis in Ludwigshafen erschien. Zur Zeit schreibt er an seinem zweiten Buch „Meine inklusive Gesellschaft zwischen Anspruch und Wirklichkeit“.
Anfang der 1990er war Michael Mehnert auch bei den Jusos (Jungsozialisten) politisch aktiv. Fünf Jahre gestaltete und moderierte er bei „KONTAKT“, eine Sendung für Behinderte u. Nichtbehinderte in SWF3 mit. Von 1995 bis heute hält er als Gastlehrer gelegentlich Unterricht in den Zivildienstschulen.
Michael Mehnert besitzt einen Elektrorollstuhl mit einer Kinnsteuerung, mit dem er mobil sein kann und sich mit 10 km/h bis ca. 30 Kilometer weit fortbewegen kann.
Er ist sehr kontaktfreudig und interessiert sich für andere Menschen. Neben seiner Leidenschaft für den Karlsruher Sportklub KSC.