Workshop Sonja Rudorf BBK, 11.05.2019

Nach einem Roman-Workshop mit Andreas Kirchgässner (Samstag 15.12.2018, 10-17 Uhr) setzt die Literatenrunde ihr Fortbildungsprogramm am 11.5.2019 mit dem Tages-Schreibworkshop „Kreatives Schreiben“ mit Sonja Rudorf aus Frankfurt fort.
Angeleitet von der studierten Germanistin ging der Tag leicht, beherzt und mit viel Freude am Schreiben im Keller des BBK schnell vorbei. Dabei waren es weniger theoretische Impulse als intuitive Übungen, über welche die sieben Teilnehmer*innen an die Textentwicklung herangeführt wurden. So wurde aus einem chinesischen Gittergedicht, welches nur aus 4 x 4 Begriffen bestand, im Handumdrehen wunderbare Lyrik. Überhaupt boten gerade die „Lücken“ Gelegenheit, Schreibblockaden zu überwinden, weil sie mehr Fragen aufwerfen für neue Wendungen und Bedeutungsverschiebungen. Von der Mikrowelt ausgehen, in der sich Großes verbirgt, war ein Leitfaden; mehr Mut haben zum Konkreten, zum bedeutungsvollen Kleinen. Beim Detail kommt es auf die Linie an (Silhouette, nicht das Banale zählt) und beim Konkreten aufs sinnliche Schreiben. Und die Wirklichkeit ist unsere größte Inspirationsquelle. Zum Schluss gab einige interessante Tipps für weitere Lektüre und Inspirationsquelle (www.salamisounds.de)
Teilgenommen haben Herrmann Schmitthenner, Frank Diedrich, Walter Bernotat, Julia Bernotat, Franziska Joachim, Fritz Kölling, Abier Bushnaq.

Sonja Rudorf wurde 1966 in Frankfurt am Main geboren. Nach dem Abitur studierte sie Germanistik und schloss mit dem Magisterexamen ab. Durch ein Werkstattstipendium des Literarischen Colloquiums Berlin ermuntert, begann sie mit der Arbeit an ihrem ersten Roman, der im Februar 2000 unter dem Titel “Die zweite Haut” bei Rotbuch erschien. Es folgten Erzählungen und weitere Romane. Sonja Rudorf lebt als Schriftstellerin und Dozentin für Kreatives Schreiben in Frankfurt am Main. Sie gibt an der VHS Frankfurt/Main, in Kindertagesstätten, in Schulen, für Lesevereine und im Atelier “18 Eichen” Kurse für Kreatives Schreiben.
http://www.sonja-rudorf.de/