Die ersten Vorsitzenden des Vereins

Die Vorsitzenden des Vereins von 1988 – 2016:

Christel Herzhauser 1988 (1990 eingetragene e.V.) – 2001
Eveline von Pfeil 2001 – 2014
Abier Bushnaq 2015 – heute

Die Kurzviten der ersten beiden Vorsitzenden:

Christel Herzhauser

Gründerin der Literatenrunde e.V.

geboren in Berlin-Prenzlauer Berg

Autorin und Malerin
lebt und arbeitet in Bad Bergzabern / Südpfalz

schreibt Gedichte und Kurzgeschichten,
Veröffentlichungen seit Anfang der 80er Jahre in eigenen Lyrikbänden und Anthologien
div. Preise: u.a. Goethe-Institut , Nationalbibliothek d. deutschsprachigen Gedichtes, Gedicht-Vertonungen,
Herausgeberin der Anthologie „Zeit nur für mich“ (Herder-Verlag)
Dozentin für Kreatives Schreiben und Aquarellmalerei
Ausstellungen seit Anfang der 90er Jahre
Seminare an verschiedenen Institutionen
www.christel-herzhauser.de

 

Eveline von Pfeil

wurde am 05.12.1946 in Karlsruhe als Eveline Blum geboren.
Arbeitet als Buchhalterin bei der Bausparkasse LBS. Sie schrieb, seit sie 12 Jahre alt war und gründet noch als Schülerin den Conny-Froboes-Rex-Gildo-Club. 1993 heiratete sie den Holz-Restaurator Klaus von Pfeil.
Zur Literatenrunde kam sie 1992, wurde schon 1994 Kassenwart und übernahm die Position der ersten Vorsitzenden ab 2001, die sie bis zu ihrem Tod inne hatte.
2009 gründete sie den Verein „Künstlernetzwerk-SW“ für Kunst und Kultur in der Karlsruher Südwest-Stadt, um die Bereiche Literatur, Musik, Malerei, bildende Künste in gemeinsamen Veranstaltungen von Autoren, Künstlern und Musikern im Speisehaus Gurke zu präsentieren. Eveline von Pfeil war außerdem Mitglied in einem Tierschutzverband. Am 28.12.2014 starb sie nach langer Krankheit (Nachruf in den BNN, ->)