Kellergärung – Eine Anthologie anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Literatenrunde 2018

Die vorliegende Anthologie erscheint aus Anlass des 30-jährigen Jubiläums der Literatenrunde e.V.

Die Literatenrunde wurde im Februar 1988 gegründet, was von der Presse als „längst fällige Initiative“ begrüßt wurde. Seitdem hat der Verein in verschiedenen Lokalitäten getagt: dem Café „Kranz“ in Durlach, der Gutenbergschule, der Gaststätte „Rebstöckle“.

Als „Kellerkinder“ stellten die Autoren in den Kellerräumen der Buchhandlung Mende oder des Künstlerhauses damals ihre Arbeiten unter dem Titel „Kellergärung“ zweimal jährlich der Öffentlichkeit vor. Seit 2003 hat die Literatenrunde eine Heimat in den Räumen des Künstlerhauses BBK gefunden, wo die Textwerkstatt bis heute jeden zweiten Dienstag abgehalten wird.

Dass sich die Literatenrunde in dieser langen Zeit verändert hat, ist nicht verwunderlich. Die konstruktive Arbeit am Text steht jedoch bis heute stets im Mittelpunkt.

 

Mit der Anthologie „Kellergärung“ präsentiert die Literatenrunde Texte derzeitiger und ehemaliger Mitglieder. Sie zeigen die große Vielfalt der literarischen Werke, die – teilweise im Verborgenen – entstehen und im Rahmen eines Vereins wie diesem reifen und an die Öffentlichkeit gelangen können. Wir wünschen dem Leser Freude und Spannung bei der Lektüre und ermutigen sie oder ihn, vielleicht selbst einmal zur Feder zu greifen!

10 Euro