GEDOK: Hommage an Hermine Villinger

Wann: Mi 18.07.2018 – 19.00 Uhr
Wo: Roncalli-Forum Karlsruhe, Ständehausstraße 4, 76133 Karlsruhe

Vortrag von Franziska Joachim (Vorstandsmitglied der Literatenrunde)
Originaltexte gelesen von Hedi Schulitz
Musikalische Begleitung: Rita Huber-Süß, Stimme und Keyboard

Vor genau 100 Jahren, am 03.03.1917, starb Hermine Villinger (geb. 1849). Der Karlsruher Schriftstellerin ist es damals gelungen, trotz vieler Widrigkeiten allein vom Ertrag ihrer Bücher zu leben. Villinger ist eine der deutschsprachigen Autorinnen des 19. Jahrhunderts, die fast in Vergessenheit geraten sind, trotz ihres damaligen Erfolges. Ein guter Grund, heute an sie zu erinnern!

Franziska Joachim wurde auf Hermine Villinger aufmerksam durch das Erscheinen des 4. Bandes der Reihe „Kleine Karlsruher Bibliothek“, herausgegeben von  Hansgeorg Schmidt-Bergmann und Thomas Lindemann im Karlsruher Info Verlag.
Dieser Band ist der Roman „Die Rebächle“ von Hermine Villinger, erstmals erschienen 1910.

Anhand von Textbeispielen wird deutlich, dass die emanzipierte Schriftstellerin schon damals Wege aufgezeigt hat, die traditionellen Geschlechterrollen überwinden zu helfen. Franziska Joachim lässt in einem Vortrag und in Bildern ihren  Werdegang Revue passieren.

http://www.gedok-karlsruhe.de/

Eintritt frei