Im Rahmen von ECKKULTURdörfle 2017: „Salamu Alaikum“ Poesie- und Kurzfilme aus dem Migrantenprojekt

Freitag, 30. Juni 2017 –
Filme 21:15 – 23:00 Uhr
ECKKULTURkleinkunst – Bühne auf dem Waldhornplatz
Poesie- und Kurzfilme aus dem Migrantenprojekt der Literatenrunde e. V.)

„Einander im Schreiben begegnen“ ist ein Projekt der Literatenrunde e.V. mit jungen Flüchtlingen. Zwischen Juli 2015 und März 2016 wurden zwanzig wöchentliche Workshops durchgeführt. Die Teilnehmer des Workshops – unbegleitete minderjährige Flüchtlinge aus Gambia, Somalia, Eritrea, Afghanistan, Syrien, Irak und Albanien und anderen Ländern – verfassten in ihrer Muttersprache oder in Englisch literarische Texte und konnten so Schreiberfahrungen machen.
Eine Auswahl der knapp 70 entstandenen Textdokumente erschien in der Publikation „Einander im Schreiben begegnen“, Karlsruhe 2016 und es wurden 21 davon verfilmt (Übersicht). Diese und weitere Kurzfilme (Übersicht) der Literatenrunde werden gezeigt. Projektteam: Abier Bushnaq, Fritz Kölling.

Am 01.07.2017 von 19:15 bis 19:45 Uhr lesen Mitglieder der Literatenrunde, Franziska Joachim und Abier Bushnaq, aus dem Buch “Warum kannst Du nicht fliegen?” von Michael Mehnert

Webseite ECKKULTURdörfle: http://eckkultur.de
Gesamtprogramm von ECKKULTURdörfle als PDF: Programm